10.08.2010

SPEED Läufer mit zusätzlicher Zertifizierung

Der SKYLOTEC SPEED Läufer ist weiter auf dem Vormarsch. Aufgrund der Änderung der EN 353-1 und etlichen ungeklärten Sicherheitsproblemen im Zusammenhang mit reinen Rückenzugläufern bietet der SPEED einzigartige Sicherheit.

Die redundante geschwindigkeitsabhängige Mechanik des SPEED garantiert, dass ein Fallender immer sicher gefangen wird. Und das bei vollem Steigekomfort.
Nun hat der SPEED eine zusätzliche Zertifizierung für die Verwendung in Leitern und Schienen des Herstellers LMB erhalten (z.B. im Turm von Enercon Windkraftanlagen).

Der SPEED funktioniert in allen C-Schienen mit Spaltenbreite 24 mm und Innenraum Schienen von mind. 24 x 44 mm einwandfrei. Bei welchen Schienensystemen der SPEED funktioniert, können Sie direkt bei SKYLOTEC oder den jeweiligen Herstellern erfragen.
Entwicklungen zur Änderung der EN 353-1:

Weitere Neuigkeiten zur EN 353-1 können wir leider aktuell noch nicht mitteilen. Die europäische Union hat derzeit zur Änderung der EN 353-1 keine näheren Aussagen getroffen.

Was wir mit Sicherheit sagen können ist, dass der SKYLOTEC SPEED durch seine besonderen Eigenschaften an die etwaigen zusätzlichen Anforderungen an eine neue Norm gestaltet wurde.

Er wurde bei der Zulassung nicht nur nach der bisherigen EN 353-1 geprüft, sondern auch nach diversen noch in der Diskussion befindlichen Zusatzanforderungen, einschließlich des Wegziehens von der Schiene oder der Versuche mit Gliederdummies.

Aus diesem Grund erfüllt der SPEED alle Anforderungen der PSA-Richtlinie und ist auch nach dem Rückzug der EN 353-1 europarechtskonform und kann weiter verwendet werden.

 

Zurück zur Übersicht