12.03.2013

SKYLOTEC erhält GWO Global Wind Organisation Zertifizierung

Der GWO Standard soll ein besseres Ausbildungsniveau bei Sicherheitstrainings im Bereich der Windenergie bieten. Hierfür wurde die GWO durch marktführende Hersteller/Betreiber von Windenergieanlagen ins Leben gerufen.


Katastrophale Ereignisse und Unfälle sind auch heutzutage noch häufig die Auslöser für standardisierte Sicherheitsmaßnahmen oder entsprechenden Trainings. Das wohl bekannteste Beispiel für eine Standardisierung nach einem tragischen Zwischenfall stellt Zweifelsohne das Versinken der Titanic dar. Aufgrund ihres Untergangs wurden die Sicherheitsregeln in der Seefahrt einheitlich festgelegt, was die Risiken in Gefahrsituationen gravierend verringert und die Sicherheit erhöht hat.

Um in der Windindustrie solche Katastrophen zu vermeiden, ergriffen die Hersteller dieser Branche die Initiative und gründeten die GWO. Für das Sicherheitstraining in der Windenergie wurden von der GWO für die fünf Trainingsmodule folgende Standards gesetzt:

• Fire Awareness - Brandschutz - 4 Std - 4 Jahre - On- / Offshore
• First Aid - Erste Hilfe - 16 Std - 2 Jahre - On- / Offshore
• Sea Survival - Überleben See - 12 Std - 4 Jahre - Offshore
• Manual Handling - Heben und Tragen von Lasten
- 4 Std - 4 Jahre - On- / Offshore
• Work at Height - Arbeiten mit Absturzgefahr
- 16 Std - 1 Jahr - On- / Offshore

Die Matrix zeigt den jeweiligen Schulungsmodus mit seinem Anwendungsbereich, dessen Dauer sowie der Gültigkeit. Um ein einheitliches Schulen zu gewährleisten, sind sämtliche Inhalte und Abläufe der Kurse von der GWO fest vorgegeben. Diese Regulierung ermöglicht einen identischen Wissensstand und gewährleistet somit, dass in Notsituationen mit gegenseitiger Hilfe gerechnet werden kann. Durch die Globalisierung und immer intensivere Vernetzung der Unternehmen ist es sehr wichtig, dass alle dasselbe Know-how in Punkto Sicherheit besitzen.
Um solche Ausbildungen anbieten zu können, muss sich der Trainingsanbieter als Unternehmen mit seinen Standorten und Trainingsobjekten von einen anerkannten unabhängigen Prüfinstitut zertifizieren lassen. Hierfür wird ein 2 tägiges Audit durchgeführt. Beurteilt werden die verschiedenen Bereiche des Unternehmens QM, Führung, Qualifikationen der Trainer; Schulungsräume und Übungsanlage, so wie der komplette Ablauf der Schulung unter strikter Einhaltung der GWO Vorgaben.

Nur nach einem erfolgreichen Audit erhält das Unternehmen die GWO Zertifizierung. SKYLOTEC hat sich in seiner Kernkompetenz mit langjähriger Erfahrung zertifizieren lassen und erfüllte alle von der GWO geforderten Kriterien und darf als zertifiziertes Unternehmen nun das Modul working at heights beim Sicherheitstraining in der Windenergie anbieten.

Zurück zur Übersicht