28.01.2015

Sichern jetzt noch mehr "EASY"

Das Electronic Self Belay System für Hochseilgärten

SKYLOTEC, einer der weltweiten Markführer für industrielle Höhensicherung, präsentiert immer wieder innovative Produkte und entwickelt stets neue Technologien, um Anwendern den bestmöglichen Schutz vor Abstürzen zu gewährleisten. Bereits 2013 stellte das Entwicklerteam des Sicherungsspezialisten den ersten Prototyp des EASY ESB auf dem ERCA (European Rope Course Association) Kongress in Hennef vor. Da Perfektion und Verlässlichkeit für SKYLOTEC an erster Stelle stehen, wurde seither an der Weiterentwicklung des EASY ESB gearbeitet. 2015 wird das speziell für Hochseilgärten und Kletterparks konzipierte elektronische Sicherungsgerät nun auf dem Markt eingeführt.

Das Besondere an diesem System ist, dass der einzelne Karabinerhaken immer geschlossen und eine Öffnung nur dann möglich ist, wenn dieser ein elektronisches Freigabesignal erhält. Dieses Signal empfängt der Karabiner erst dann, wenn der zweite wieder in einem geschützten Bereich eingehängt wurde. Zwar existieren bereits kommunizierende Sicherungsgeräte bei denen das Öffnen und Schließen des einen Karabiners die gegengesetzte Funktion des anderen erfordert, jedoch besteht hier die Abfrage nach einem sicheren Anschlagpunkt nicht. Andere Geräte bedienen sich Mechanismen wie Bowdenzügen, welche das gleichzeitige Aushängen beider Karabiner verhindern sollen. Sämtliche bestehenden Systeme arbeiten also mechanisch und verlangen ein aktives Handeln des Nutzers zum Entsichern des Karabiners was auch bei stets voller Aufmerksamkeit des Parkbesuchers ein Restrisiko birgt und durch die hohe Eigenverantwortung den Spaßfaktor im Parcours verringert. Das EASY ESB erfordert dies nicht und ermöglicht dem Klettergartenfan eine uneingeschränkte Fokussierung auf sein spaßiges Abenteuer. Zudem ist es das erste elektronische Selbstsicherungssystem für Hochseilgärten, das eine 100% durchgängige Überwachung der Sicherungskette gewährleistet.

Das System besteht aus zwei wesentlichen Grundelementen – dem Sender, der ein elektronisches Signal durch das Sicherungskabel der Anlage leitet, sowie dem EASY ESB, welches als Empfänger dient und sich an den empfangenen Daten zur Freigabe der Verschlüsse orientiert. Die Sicherungsseile des Hochseilgartens werden durch ein kodiertes, elektronisches Signal im Seil gekennzeichnet. Nur die Seile, die über eine solche ID verfügen, werden vom EASY als "sicher" erkannt. Das System überwacht die Umhänge-Vorgänge und gibt den zweiten Karabiner erst dann zum Öffnen frei, wenn sich der erste Karabiner wieder in einem sicheren Seil befindet oder der Benutzer den absturzgefährdeten Bereich verlassen hat. Dadurch ist der Parkbesucher immer mit mindestens einem Karabiner gesichert. Mittels eines Spezialschlüssels kann die Blockierung bei einem Notfall manuell außer Funktion gesetzt werden, so dass eine schnelle und einfache Rettung jederzeit möglich ist. Wie bei konventionellen Sicherungsgeräten für Hochseilgärten besteht auch das EASY ESB aus zwei Karabinern, die wie gewohnt vom Parkbesucher in den Parcours eingehängt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Signal der Transmitter so codiert werden kann, dass sich beispielsweise Kinder nur in die für sie vorgesehen Parcours einhängen können. Um einen Karabiner umhängen zu können, wird der Verschlussriegel mittels eines Schiebers unterhalb der Öffnung freigegeben. Dies minimiert auch das Verletzungsrisiko durch Einklemmen der Finger. Außerdem erhalten kleinere Parkbesucher und Kinder so zusätzliche Reichweite und können die Karabiner wesentlich leichter umhängen als bei herkömmlichen Systemen. Für die Betreiber besteht darüber hinaus das große Plus, dass eine parallele Verwendung mit anderen (z. B. mechanischen) Sicherungssystemen problemlos möglich ist.

An der oberen Rückseite des Karabiners befindet sich eine integrierte Multifunktions-LED, welche dem Benutzer das korrekte Einhängen bestätigt oder auf eine Fehlsicherung hinweist. Wird das EASY ESB aufgeladen, gibt es Auskunft über den Ladezustand des Akkus, der mit einer Leistung von 10 Stunden Dauerbetrieb ausgelegt ist. Bei einer kompletten Entladung beträgt die Ladezeit max. 2 Stunden. Besonders praktisch ist, dass die Ladestation gleichzeitig als Halterung für das EASY ESB dient und so während des Ladevorgangs immer optimal verstaut ist. Das EASY ESB von SKYLOTEC – die leichteste Art sicher zu sein!

EASY Produkt Infos >>

Zurück zur Übersicht