01.11.2015

SKYLOTEC bietet mit Schienensystem SKYRAIL durchgängigen Schutz

Mit dem überfahrbaren Schienensystem SKYRAIL präsentiert Hersteller SKYLOTEC eine permanente Absturzsicherung, die einen durchgängigen Schutz bei Arbeiten in der Höhe bei gleichzeitiger Bewegungsfreiheit ermöglicht. Damit sind die Zeiten vorbei, in denen Beschäftigte in ihrem Aktionsradius auf die Länge ihres Verbindungsmittels beschränkt waren. Die Besonderheit: Das horizontale System kann durch verschiedene Verbindungs- und Kurvenelemente flexibel an das jeweilige Arbeitsumfeld angepasst werden. Arbeiter können sich so auch in schwer zugänglichen Bereichen unkompliziert sichern.

Wer sich bei der Instandhaltung von Kranbahnen oder Reinigungsarbeiten auf dem Dach bisher gegen einen Absturz sichern musste, war während seiner Tätigkeit in der Regel auf die Länge seines Verbindungsmittels beschränkt. Beschäftigte mussten sich daher häufig an Einzelanschlagpunkten ein- und aushängen, um ihre Position zu wechseln oder längere Strecken zu überbrücken. Mit dem Schienensystem SKYRAIL bietet SKYLOTEC nun eine Lösung, mit der Höhenarbeiten auch über längere Distanzen sicher und unkompliziert möglich sind.

Das Schienensystem wird als permanente Absturzsicherung horizontal installiert und eignet sich optimal für die Montage am Boden, an der Wand und an der Decke. Die Führungsschiene ist die zentrale Komponente. Diese ist in einer maximalen Länge von sechs Metern lieferbar und lässt sich über Bohrungen an den beiden Enden leicht mit weiteren Elementen verbinden. Die großen Befestigungsabstände von maximal fünf Metern ermöglichen eine schnelle und einfache Montage. Das hat gleich mehrere Vorteile: Bei der Installation entstehen vergleichsweise geringe Kosten, da sich mit nur wenigen Halterungen bereits längere Wegstrecken überbrücken lassen. Zudem wird die Dachkonstruktion dadurch nur so wenig wie nötig beansprucht, da in der Bausubstanz nur geringe Eingriffe – etwa durch Bohrungen im Beton – vorgenommen werden müssen.

Um sich entlang des Schienensystems zu bewegen, kommt ein spezieller Läufer zum Einsatz. Der SKYRAIL Runner ist mit einem Kugellager ausgestattet, ist nahezu verschleißfrei und läuft zudem leicht und ohne großen Kraftaufwand über die Schienen. Anwender schlagen sich mit dem Karabinerhaken ihres Sicherungsseils an einer Öse des Läufers an und können sich dann horizontal über längere Strecken uneingeschränkt in alle Richtungen bewegen, ohne sich nach ein paar Metern aus- und wieder einhängen zu müssen. Zudem kann der Läufer an jeder beliebigen Stelle eingesetzt oder entnommen werden.

Mit flexiblen Montagemöglichkeiten
Das Schienensystem SKYRAIL punktet mit einer weiteren Besonderheit: Durch verschiedene Verbindungs- und Kurvenelemente lässt es sich flexibel an das jeweilige Arbeitsumfeld anpassen. Wer beispielsweise auf einem Dach arbeitet, kann dank der vielfältigen Montagemöglichkeiten und auch schwer zugängliche und verwinkelte Arbeitsbereiche problemlos erreichen.

Zusätzliches Plus: Die Schienenelemente für das horizontale System, für dessen Design SKYLOTEC einen iF Design Award gewann, können auf Wunsch in verschiedenen Farben geliefert werden. SKYRAIL kann dadurch unauffällig in die bereits bestehende Baustruktur integriert werden. Das System ist als Anschlagpunkt nach EN 795 Klasse B auch für seilunterstütztes Arbeiten zertifiziert und sichert maximal drei Personen gleichzeitig. Es ist mit einer seewasserbeständigen Aluminiumlegierung gefertigt, ein Einsatz ist daher auch in der Nähe von Salzwasser oder in der chlorhaltigen Atmosphäre von Schwimmbädern möglich.

Flyer SKYRAIL >>

Zurück zur Übersicht