19.02.2016

Sicherheitshinweis: AustriAlpin COBRA-Schnallen

Alle Informationen zum Sicherheitshinweis und zur Überprüfung der Click-Schnallen (COBRA®) finden Sie hier.

Unser Lieferant für COBRA®-Schnallen hat einen Sicherheitshinweis herausgegeben. Bei einer extrem kleinen Menge von Schnallen (0,0000005 % = eine Schnalle aus 2 Millionen) ist ein Fehler bei der Vernietung aufgetreten. Daher hat der Hersteller eine Überprüfungsanleitung herausgegeben, die unter folgendem Link zu finden ist.

COBRA®-Schnallen werden bei einem Großteil unserer Gurte verarbeitet. Wir schätzen das Risiko für unsere Anwender durch diese Fehlerart dennoch als äußerst gering ein.

Betroffen sind alle unten aufgeführten Produktgruppen, die vor dem 22.02.2016 ausgeliefert wurden und folgende
Chargennummern aufweisen:
5-stellige Chargennummer: ≤ 54719
6-stellige Chargennummer: ≤ 313400

 

Die österreichischen Behörden schätzen das Risiko für so gering ein, dass keine behördliche Gefahrenmeldung veröffentlicht wird. Wir teilen diese Einschätzung, möchten unsere Kunden dennoch informieren, werden jedoch keinen Austausch oder zusätzliche Revision der Gurte bei SKYLOTEC durchführen.

 

Da alle Gurte jährlich durch einen Sachkundigen überprüft werden müssen, ist das Risiko einer fehlerhaften Schnalle nochmals stark reduziert. Zudem kann jeder Anwender (auch ohne Sachkundigen-Ausbildung) anhand
der Überprüfungsanleitung auf S. 3-4 die Schnalle selber kontrollieren.

 

An dieser Stelle möchten wir Sie auf die Unterweisungspflicht gegenüber dem Anwender hinweisen, bei der ebenfalls die Sichtprüfung der Schnallen thematisiert werden sollte. Die Verantwortlichkeit für weitergehende Maßnahmen und Meldungen bei Behörden liegt in diesem Fall beim Lieferanten der Komponente, der dies in Absprache mit den für sich zuständigen Marktüberwachungsbehörden durchführt.

Bitte informieren auch Sie Ihre Kunden.

Zurück zur Übersicht