24.02.2016

SKYLOTEC als bester Arbeitgeber ausgezeichnet

Die SKYLOTEC GmbH aus Neuwied ist mit dem „Top Job“-Siegel für herausragende Arbeitgeberqualitäten ausgezeichnet worden. In dem bundesweit durchgeführten Vergleich von insgesamt 103 mittelständischen Unternehmen beeindruckte der Hersteller von Absturzsicherungen mit guten Ergebnissen. In Berlin nahmen Geschäftsführer Dr. Kai Rinklake und der Kaizen-Beauftragte Harald Schlenker nun die begehrte Trophäe entgegen, die vom ehemaligen Bundesminister Wolfgang Clement überreicht wurde.

Bei der SKYLOTEC GmbH genießen die Mitarbeiter eine außergewöhnliche Unternehmenskultur – dies ist das Ergebnis des bundesweit durchgeführten Arbeitgebervergleichs „Top Job“. Dazu hat die Belegschaft des Herstellers für Absturzsicherungen aus Neuwied an einer umfangreichen Umfrage teilgenommen hatten. Lohn für das gute Ergebnis ist das bekannte „Top Job“-Siegel, das Geschäftsführer Dr. Kai Rinklake und der Kaizen-Beauftragte Harald Schlenker in Berlin nun vom ehemaligen Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement entgegen nahmen. „Wir wollen weltweit neue Märkte erschließen. Nur als attraktiver Arbeitgeber können wir die qualifizierten Kräfte für uns gewinnen, die uns dieses Wachstum ermöglichen“, erklärt Dr. Kai Rinklake die Personalstrategie des fast 70 Jahre alten Familienunternehmens, das erstmals als top Arbeitgeber geehrt wurde. Mit dem Qualitätssiegel „Top Job“ zeichnet das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, zeag GmbH, Unternehmen aus, die sich auf bemerkenswerte Art und Weise für eine gesunde Arbeitsplatzkultur stark machen. Diese zeigt sich in der Qualität der Führungsarbeit und damit verbunden einer hohen Arbeitszufriedenheit und niedrigen Erschöpfungswerten innerhalb der Belegschaft. Bei SKYLOTEC schätzten die Mitarbeiter etwa das gute Betriebsklima und ihre vielfältigen Aufgabenbereiche. Sie gaben zudem an, sich stark mit dem Unternehmen identifizieren zu können.

Mit zwei Wachstumsfaktoren

Firmenintern setzt SKYLOTEC vor allem auf zwei Wachstumsfaktoren: auf eigenverantwortlich handelnde Mitarbeiter, die als Unternehmer im Unternehmen agieren, und auf Kaizen. Dabei handelt es sich um einen kontinuierlichen, schrittweisen Verbesserungsprozess, der erstmals von Toyota in seinen Werken installiert wurde und wesentlichen Anteil am weltweiten Erfolg dieser Marke hatte. Die Beschäftigten reichen im Rahmen dieses Prozesses ständig Verbesserungsvorschläge, Ideen und Projektanträge für neue Produkte ein. Im regelmäßig tagenden Lenkungsausschuss werden diese Vorschläge mit der Geschäftsführung besprochen, priorisiert und, wenn sie nach Ansicht des Gremiums Erfolg versprechen, zur Umsetzung freigegeben. Der gesamte Prozess wird von dem Kaizen-Beauftragten Harald Schenker begleitet und kann im Intranet nachvollzogen werden. Durch diese Strukturen will SKYLOTEC seine Marktposition nicht nur dank innovativer Produkte, sondern auch als attraktive Arbeitgebermarke stärken.

Bei dem seit 2002 durchgeführten Arbeitgebervergleich hatten sich 103 mittelständische Unternehmen beworben. „Wir sind stolz, die Auszeichnung zu erhalten, und freuen uns, dass unser Einsatz für die Belegschaft honoriert wird“, sagt Dr. Kai Rinklake. „Auf dem Ergebnis wollen wir uns aber nicht ausruhen. Das Feedback unserer Mitarbeiter wollen wir dazu nutzen, um uns weiter zu verbessern. Wir wollen gemeinsam unsere Unternehmenskultur leben und nach außen tragen – SKYLOTEC soll als Synonym für Absturzsicherung wahrgenommen werden.“

Bildquelle: TOB JOB

Weitere Informationen im TOB JOB-Portal >>

Zurück zur Übersicht