13.09.2016

SKYLOTEC erweitert Produktprogramm um DEUS Rettungsgeräte

Mit der Übernahme eines slowenischen Herstellers von Abseilgeräten erschloss SKYLOTEC im Mai bereits neue Möglichkeiten. Nun rundet der Hersteller von Absturzsicherungen sein Produktprogramm in diesem Bereich ab – und übernimmt ab sofort die Fertigung von DEUS Rettungsgeräten.

Mit seinem Rettungsgerät „Milan“ ist SKYLOTEC bereits Marktführer im Bereich von Rettungsgeräten mit Fliehkraftbremsen. Diese werden zur Rettung von hochgelegenen Arbeitsplätzen eingesetzt. Eine fliehkraftgesteuerte Bremse verhindert dabei den freien Fall und ermöglicht stattdessen ein sicheres, freihändiges Abseilen mit konstanter Geschwindigkeit. Das „Milan“ hat sich in den vergangenen Jahren als Standardgerät für die Rettung Verunfallter oder die schnelle Evakuierung mehrerer Personen – etwa in der Windenergie – etabliert. In Einsatzbereichen wie diesem wird das Gerät vor Ort in einer Box gelagert, um im Notfall greifbar zu sein. Zwei Beschäftigte können sich damit gleichzeitig aus großen Höhen retten. Die Abseilstrecke kann dabei bis zu 500 Meter lang sein.

Das US-amerikanische Unternehmen DEUS Rescue aus Boulder, Colorado, arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich im Bereich kleinerer Fliehkraftbremsengeräte zur persönlichen Rettung. Wenn etwa ein Feuerwehrmann oder Bediener einer Arbeitsplattform von einem Brand eingeschlossen wird, muss er in der Lage sein, sich selbst schnell zu retten. Entsprechende Geräte sind dazu in besonderen Arbeitssituationen immer mitzuführen. Die patentierte Technologie der DEUS Geräte ermöglicht es, solche Geräte möglichst klein und leicht zu bauen. Zudem produziert DEUS sehr leistungsfähige, große Rettungsgeräte für den dauerhaften Einsatz. Sie können beispielsweise während Trainingsszenarien als zusätzliches Backup für ein primäres Rettungssystem genutzt werden. Zudem werden sie in Hochseilgärten oder Freizeitparks zum sicheren Abseilen am Ende eines Parcours eingesetzt.

Produktprogramm im Bereich persönlicher Rettung abgerundet

SKYLOTEC übernimmt die Patentrechte an den DEUS Geräten, sämtliche Lieferanten sowie die Endfertigung, Zertifizierungen und Qualitätskontrolle. Die Produkte sind weltweit über das bereits bestehende SKYLOTEC Vertriebsnetzwerk erhältlich. Damit rundet der Hersteller von Absturzsicherungen sein Produktprogramm in diesem Bereich mit Lösungen zur persönlichen Rettung ab und baut seine Marktführerschaft für fliehkraftbremsengesteuerte Rettungsgeräte weiter aus. Durch die Übernahme der Produktrechte wird das Familienunternehmen aus Neuwied zusätzliche Lösungen anbieten, die für verschiedenste Anforderungen entwickelt wurden.  „Die Erweiterung um kleine, leichte vollautomatische Abseilgeräte ergänzt unser bereits bestehendes Angebot von Rettungsgeräten und ermöglicht es uns, unseren Kundenstamm weltweit noch auszubauen“, sagt Dr. Kai Rinklake, Geschäftsführer von SKYLOTEC.

DEUS Rescue wird weiterhin eigenständig bleiben und als Vertriebsgesellschaft beispielsweise den US-amerikanischen Feuerwehrmarkt, die Industrie und den Endverbrauchermarkt mit jenen Geräten beliefern, die zukünftig von SKYLOTEC gefertigt werden. „Als hochspezialisierter Anbieter eines einzigartigen Produkts suchten wir nach einem internationalen Partner, um die Reichweite unseres Produktes am Markt auszuweiten. Mit SKYLOTEC haben wir einen starken Partner gefunden, der unsere Technologie nun weiterentwickelt und unsere Geräte fertigt“, sagt Tom Martin, Geschäftsführer von DEUS Rescue.

Flyer SKYLOTEC DEUS Programm >>

Alle DEUS Geräte und Fakten auf einen Blick >>

SKYLOTEC DEUS Programm inkl. Seile & Set >>

ZU DEN UNTERNEHMEN

Die SKYLOTEC GmbH in Neuwied wurde 1947 gegründet und gehört zu den führenden Herstellern von Persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz und Sicherungssystemen in den Bereichen Sport und Industrie. Neben einem umfangreichen Produktprogramm im Bereich der Absturzsicherung gehören auch intensive Beratung und Service sowie ein weltweites Schulungsangebot im Vertical Rescue College zum Portfolio. Denn diese Kombination der Expertise aus der Industrie und dem Fachwissen im Bergsport führt zu immer neuen Innovationen, von denen die Träger profitieren – ob bei der Arbeit oder in ihrer Freizeit. SKYLOTEC beschäftigt weltweit zurzeit rund 420 Mitarbeiter und unterhält eigene Produktionsstätten in Deutschland, Slowenien und Ungarn sowie Niederlassungen auf der ganzen Welt.

DEUS Rescue Inc. in Boulder im US-Bundesstaat Colorado wurde nach den schrecklichen Terroranschlägen vom 11. September 2001 gegründet. Ziel war es, Abseilgeräte zur Selbstevakuierung zu entwickeln. DEUS steht dabei für „Deutschland und USA“, denn die Abseilgeräte wurden durch ein internationales Team in enger Zusammenarbeit entwickelt. Seitdem arbeiten in dem Unternehmen Ingenieure, Sicherheitsexperten, Feuerwehrmänner und Bergsteiger auf der Suche nach innovativen Lösungen eng zusammen.

Zurück zur Übersicht