16.03.2011

Erfolgreiche Rettung mit SKYLOTEC Milan

Februar 2011, USA Während des Abstiegs von einer Windkraftanlage in West Virginia, kam es bei einem Techniker zu plötzlich auftretenden Atembeschwerden und starken Brustschmerzen. Aus diesem Grund musste er den Abstieg auf Höhe der inneren Plattform (36,5 m) des Turmes unterbrechen und schnellstens zum Boden zurückgebracht werden, um ihn medizinisch zu behandeln. Das Opfer blieb bei Bewusstsein, Sicherheitsmaßnahmen waren jedoch unumgänglich.Sein Arbeitskollege leitete das Abseilen zum Boden mit dem MILAN HUB Rettungsgerät ein, das in einem SEAL PAC im Inneren des Turmes lagerte. Das MILAN HUB wurde auf der Plattform verankert und das Opfer konnte so sicher zum Boden zurückgebracht werden. Dort angekommen kümmerte sich ein Notfall Team, das bereits vor der Rettung gerufen worden war, sofort um den Verunfallten. Beide Techniker haben das „Rescue and Evacuation“ Training durchlaufen, unterrichtet von SKYLOTEC zertifizierten Trainern, die nach dem SKYLOTEC MILAN Rescue Programm vorgehen. Wir wünschen dem Verunfallten eine schnelle Genesung und gratulieren seinem Kollegen zu einer ordnungsgemäßen und sicheren Rettung.

Zurück zur Übersicht