28.01.2013

EASY - Die Innovation im Bereich kommunizierender Seilsicherungssysteme

Das EASY ESB - electronic self belay - ist unsere neueste Entwicklung im Bereich kommunizierender Selbstsicherungssysteme.


Der einzelne Karabinerhaken ist immer geschlossen und die Öffnung wird nur erlaubt, wenn dieser ein elektronisches Freigabesignal erhält, weil der Anwender über den anderen Karabiner des EASY in einem geschützten Bereich gesichert ist.

Die elektronische Überwachung des Anschlagpunkts verhindert sicher das Komplettaushängen des Besuchers im Parcours. Dabei ist die Handhabung einfach und intuitiv da der Anwender keine besondere Bedienhandlung vornehmen muss.
Aushängen -- Einhängen -- fertig.

Der erste Prototyp wurde von Entwicklerteam auf dem ERCA (European Rope Course Association) Kongress am 22.01.2013 in Hennef präsentiert. Die Begeisterung war, besonders bei den Seilgarten-Betreibern, sehr groß. „Endlich gibt es ein zeitgemäßes System, das intelligent miteinander kommuniziert“, so der Tenor vieler Betreiber.

Durchweg positiv wurde auch aufgenommen, dass alle Verschleissteile wie z.B. Bandschlingen vom Betreiber selbst ausgetauscht werden können. Kein Bautenzug, kein Verdrehen und kein schweres System über 2 kg – einfach EASY -

mehr Informationen zum EASY hier...

Zurück zur Übersicht