26.07.2013

SKYLOTEC bei den österreichischen Baumklettermeisterschaften in Salzburg

In der Zeit vom 28.06.2013 bis zum 30.06.2013 fanden in Salzburg die österreichischen Meisterschaften im Baumklettern statt. SKYLOTEC präsentierte vor Ort eine breite Palette an Equipment für diesen Bereich.

Unter anderem wurden der Ergogrip Core Sidewinder, Seilsäcke, Seilrollen, der pinchLock Karabiner, sowie der Kolibri Baumsitzgurt präsentiert.

Der Aufbau des SKYLOTEC Pavillons wurde von Regen begleitet und der erste Wettbewerbstag schien für die ca. 26 Teilnehmer eine nasse Angelegenheit zu werden, bevor sich das Wetter gegen Mittag plötzlich änderte und die Sonne raus kam. Nachdem alle Stationen des Wettkampfes von den Teilnehmern begutachtet worden sind, wurden sofort die ersten Taktiken entwickelt, wie welche Station am besten zu bewältigen ist.

Nach einer durchregneten Nacht begrüßte der zweite Tag alle Teilnehmer und Zuschauer mit stabilem, trockenem Wetter. Erst als der letzte Teilnehmer den Baum verlassen hatte begann es schlagartig zu regnen.

Zwei Damen und vier Herren zogen letztlich in das Finale am Sonntag ein. Anders als an den Tagen zuvor, durften im Finale die Stationen der Bäume nicht im Vorfeld begutachtet werden, sodass die Teilnehmer ihr gesamtes Können einsetzen mussten. Mit internationaler Beteiligung gingen aus den Vorbewerben bei den Herren die besten drei Österreicher und der beste ausländische Konkurrent in das Masters am Sonntag. Bei den Damen war aus Österreich Christine Sulzberger am Start, sie setzte sich im Masters gegen die Schweizerin Simone Scheidegger durch. Das Masters der Herren gewann Jiri Voda aus Tschechien, Willi Matzer wurde österreichischer Meister vor Remy Gschwandtner und Sebastian Fluch.

Während der gesamten Wettkampfphase wurden die Produkte am Stand von SKYLOTEC mit großem Interesse begutachtet und die Veranstaltung war ein riesen Erfolg.

Wettkampfstationen: Wurfschnur, Schnellklettern, Fußklemmtechnik, Rettung aus einer Baumkrone und Arbeitsklettern

Zurück zur Übersicht