22.05.2017

Ab jetzt gilt die neue Klettersteignorm EN 958:2017

Bei dem wohl wichtigsten Ausrüstungsgegenstand beim Klettersteiggehen, dem Klettersteigset, gibt es eine weitreichende Neuerung: Die Klettersteignorm EN 958:2017 tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft. Die neue Norm bringt Veränderungen für den Handel und natürlich auch für den Kunden mit sich...

Untersuchungen und Erfahrungen in den zurückliegenden Jahren haben gezeigt, dass insbesondere bei leichtgewichtigen Personen unter 50 Kilogramm wie Kindern oder auch Frauen bei einem Sturz hohe Beschleunigungskräfte auftreten, da der Bandfalldämpfer nur wenig oder gar nicht aufreißt. Diese Schwelle, bei der der Bandfalldämpfer auslöst, wurde angepasst. Jetzt gilt bei 40 Kilogramm Anwendergewicht ein maximaler Fangstoßwert von 3,5 kN. Auch das maximale Anwendergewicht wurde auf 120 Kilogramm erhöht, maximal sind hier nun Kräfte von 6 kN zugelassen. Damit deckt die neue Klettersteignorm zumindest einen Großteil der Anwender ab. Leichte Anwender wie etwa Kinder mit weniger als 40 Kilogramm sind in der neuen Norm nicht berücksichtigt. Hier wird nach wie vor das Nachsichern mit einem Nachsicherungsset empfohlen. Das Klettersteigset ist Bestandteil der Notfallausrüstung, d.h. das extrem risikoreiche Stürzen ist nach wie vor unbedingt zu vermeiden. Hier bietet SKYLOTEC mit seinem RIDER 3.0 den neuesten Standard an Sicherheit: Die mitlaufende Seilklemme verhindert im Extremfall effektiv weite Stürze und verringert neben Sturzhöhe auch die auftretenden Kräfte!

 

Fakten, Zahlen und neue Tests der neuen Klettersteignorm

Fangstoß:

Die Sets sind nun sowohl mit 40 kg (max. 3,5 kN) als auch mit 120 kg (max. 6 kN) getestet. Das bedeutet ein Zuwachs an Sicherheit für Personen im oberen und unteren Gewichtsbereich.

Länge des Bandfalldämpfers:

Die Veränderung des Fangstoßes bedeutet auch eine Zunahme der zulässigen Bremslänge von 120 auf 220 cm.

Zyklentest:

Die Flexarme werden einem Dauertest von 50.000 Zyklen unterzogen und müssen nach diesem Prozedere eine Festigkeit größer 12 kN aufweisen.

Nässtest:

Das Set wird eine Stunde lang in Wasser eingelegt und der Fangstoß darf bei 120 kg die 8 kN sowie eine Aufreißlänge von 2,2 m nicht übersteigen.

Die Ansprechkraft muss nun generell über 1,3 kN liegen (alt: 1,2 kN).

Was passiert mit den alten Sets gemäß EN 958:2011?

Ab sofort gelten für alle Hersteller als Inverkehrbringer der Klettersteigsets eindeutige Vorgaben: Alle Hersteller dürfen Sets ausschließlich nur noch nach neuer Norm herstellen, zertifizieren und ausliefern. Bis zum Erreichen der angegebenen Lagerungs-, Nutzungs- oder Lebensdauer dürfen dagegen Sets mit alter Norm, die im Groß- oder Einzelhandel noch auf Lager sind, verkauft werden – auch hier unter der Maßgabe, sie nur so lange zu verwenden, bis die vom Hersteller vorgeschriebene Lebens-, Lagerungs- und Nutzungsdauer erreicht ist.

 
Wir empfehlen die Nutzung neuer, noch sicherer Sets oder gleich den RIDER 3.0 – unser Garant für Sicherheit im Klettersteig!

 
Weitere Infos zum Thema "Sicher im Klettersteig" und zum passenden SKYLOTEC-Equipment findet Ihr hier.

Zurück zur Übersicht