18.09.2020

SKYLOTEC ruft zur Überprüfung von SIRIUS Abseilgeräten auf

SKYLOTEC ist eine Marke, die für höchste Sicherheit in der Industrie und im Bergsport steht. Hohe Qualitätsstandards gehören zu unserem Grundverständnis, damit Menschen zuverlässig und sicher in der Höhe arbeiten und klettern können. Bei fabrikneuen SIRIUS Abseilgeräten, die vor September 2020 hergestellt wurden, wurde eine Funktionsabweichung festgestellt. SKYLOTEC fordert Besitzer und Anwender der Abseilgeräte auf, vorsorglich eine Funktionsprüfung des Abseilgerätes durchzuführen.

Beim Abseilgerät SIRIUS von SKYLOTEC wurde bei zwei fabrikneuen Geräten eine Abweichung in der Funktionalität festgestellt. Beim Ziehen des Handgriffs in die Panikstopp-Position wurde die Funktion des Gerätes blockiert, das Abseilen war dadurch nicht mehr möglich. Der Grund für die Blockierung liegt in Toleranzen zwischen der Niete des Griffs und der Cam (ein nicht sichtbares Innenteil).

Auswirkungen auf das Gerät in Anwendung

Diese Abweichung verringert in keiner Weise die Bremsfähigkeit des SIRIUS. Es besteht keine Gefahr, dass das SIRIUS das Seil freigibt oder dass der Benutzer am Seil herunterrutscht. Der Benutzer würde auf dem Seil bleiben und nicht abseilen können, ein Steigen mit SIRIUS ist weiterhin möglich und sicher. In normalen Arbeitsumgebungen sollten Rettungspläne vorhanden sein und solche Vorfälle ohne gesundheitliche Folgen gelöst werden. In einigen seltenen Fällen kann die Unfähigkeit, sich abzuseilen, ein Risiko darstellen.

Aus diesem Grund ruft SKYLOTEC alle Besitzer und Nutzer der SIRIUS zur Durchführung einer Funktionskontrolle auf. Die Überprüfung der PSA vor dem Einsatz ist obligatorisch. SKYLOTEC weist jedoch noch einmal darauf hin und erinnert die Anwender daran, dass eine Funktionskontrolle unerlässlich ist. SKYLOTEC veröffentlicht diese Hinweismaßnahme vorsorglich, um höchste Sicherheits- und Qualitätsstandards für die Anwender zu gewährleisten.

Gerät vor Einsatz in sicherer Umgebung prüfen

  1. Richten Sie SIRIUS auf dem Kopf stehend aus.
  2. Drücken Sie die Nocke zu, ohne das Seil einzuführen (Abbildung 1).
  3. Ziehen Sie den Griff über den gesamten Drehweg in die Panikendstellung, während Sie die Nocke immer noch geschlossen drücken (Abb. 2 und 3).
  4. Bringen Sie den Griff langsam in die verriegelte (Park-)Position zurück, um das System zurückzusetzen.
  5. Wiederholen Sie Schritt 3 und 4 einige Male.
  6. Bei allen Zügen des Griffs muss die Nocke auf den Zug reagieren, indem sie sich allmählich dreht und schließlich in der Panikstopp-Phase in die geschlossene Position zurückschnappt.

Ein defektes SIRIUS wird kostenlos gegen ein neues Gerät eingetauscht. SKYLOTEC hat bereits Maßnahmen ergriffen, um dieses Problem zu beseitigen. Alle neu ausgelieferten SIRIUS ab dem 1. September 2020 werden mit engeren Toleranzen der betroffenen Teile gefertigt.

Weitere Informationen zur Überprüfung und Einsendung finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht