04.12.2019

Neue Gurte: SKYLOTEC erweitert beliebte „Ignite Series“

In puncto Tragekomfort und Design hat SKYLOTEC mit seiner „Ignite Series“ im Markt neue Maßstäbe gesetzt. Jetzt hat der Hersteller von Absturzsicherungen seine beliebte Gurtserie um neue Modelle erweitert, die sich optimal für den Einsatz bei seilunterstützten Arbeiten in der Industrie und im Bereich der Baumpflege eignen. Sie ergänzen damit das Gurtprogramm mit verschiedenen Ausführungen für nahezu jeden Anwendungsbereich. Wie die übrigen Modelle der „Ignite Series“ verfügen   die neuen Gurte über clevere Details, die eine echte Erleichterung und ein Plus an Sicherheit für alle schaffen, die in der Höhe arbeiten.

Ob in der Industrie, auf der Baustelle oder auf Windkraftanlagen – wer in der Höhe arbeitet, kommt ohne Absturzsicherung nicht aus. Bei Gurten als Teil der Persönlichen Schutzausrüstung sind Lösungen gefragt, die bequem sitzen und sich unkompliziert bedienen lassen. So wie die „Ignite Series“ von SKYLOTEC, mit der der Hersteller bereits 2015 Maßstäbe setzte. Die Gurtlinie verfügt über clevere Details, die den Tragekomfort erhöhen und die Bedienung erleichtern. Dazu gehören hochwertige und auf die menschliche Anatomie abgestimmte Polsterungen ebenso wie besondere Band-Versteller. Diese verhindern, dass sich das Gurtband während der Arbeit ungewollt lockert. Zusätzlich sorgt eine durchdachte Farbgebung dafür, dass Beschäftigte die Ausrüstung so einfach wie möglich verwenden können – und sich das Risiko einer Fehlanwendung reduziert. Jetzt hat SKYLOTEC seine beliebte Gurtlinie mit Modellen für den Einsatz bei seilunterstützten Arbeiten und im Bereich der Baumpflege erweitert.

"Der ‚Ignite Neon‘ wurde speziell für die industrielle Seilzugangstechnik entwickelt."

„Ignite Neon“ – für die industrielle Seilzugangstechnik

Zu den neuen Mitgliedern der „Ignite Series“ gehört mit dem „Ignite Neon“ ein Gurt, der sich speziell für die industrielle Seilzugangstechnik eignet und mit einer integrierten Seilklemme ausgestattet ist, die sogar mit einem Gewicht von 140 kg getestet wurde. Die verbauten Ösen folgen der Farbgebung der Gurtserie: Die Auffangösen sind in einem auffälligen Orange gehalten, die Halte- und Sitzösen indes in Grautönen. Das macht die Benutzung für die Anwender so einfach und übersichtlich wie möglich. Der Hüftgurt ist einfach einstellbar und verfügt über flexible Beinverbindungen. Diese sorgen mit ihrer doppelten Verstellmöglichkeit für ein angenehmes Tragegefühl. Einmal eingestellt, bleibt die gewünschte Länge zuverlässig bestehen. Wer ständig in Bewegung ist, muss daher nicht mit dem lästigen Problem kämpfen, regelmäßig nachstellen zu müssen. Auch bei Tragekomfort und Flexibilität punktet der „Ignite Neon“. Er verfügt über atmungsaktive Schulterpolster, die ein zu starkes Schwitzen verhindern. Zudem können sie bei hohem Verschleiß oder starker Verschmutzung separat ausgetauscht werden.

Der „Ignite Neon“ ist gemäß EN 361 als Auffanggurt und als Haltegurt nach EN 358 in absturzgefährdeten Bereichen zugelassen. Zusätzlich ist er zertifiziert nach EN 813 zum Halten in sitzender Arbeitsposition bei freiem Hängen. Je nach Größe ist der Gurt mit zwei oder vier Materialschlaufen ausgestattet. Ohne Seilklemme ist dagegen der Gurt „Ignite Argon“ erhältlich, der ansonsten über die gleichen Ausstattungsmerkmale verfügt wie „Ignite Neon“. Er eignet sich besonders für sitzende Tätigkeiten, bei denen keine Seilklemme am Gurt benötigt wird.

„Der erweiterbare ‚Ignite Arb‘ ist sehr widerstandsfähig und eignet sich für Arbeiten in der Baumpflege, bei denen auch schwerere Geräte mitgeführt werden.“

„Ignite Arb“ und „Ignite Record“ – für die Baumpflege

„Ignite Arb“ und „Ignite Record“ – so heißen die neuen SKYLOTEC-Modelle zur Anwendung im Bereich der Baumpflege. Der „Ignite Arb“ ist sehr widerstandsfähig und eignet sich daher speziell für Arbeitseinsätze, bei denen es auch einmal rauer zugeht – etwa dann, wenn schwereres Werkzeug wie eine Kettensäge mitgeführt werden muss. Dafür ist der Gurt mit vielen praktischen Materialschlaufen ausgestattet, an denen ein vergleichsweise hohes Gewicht angebracht werden kann. Der „Ignite Arb“ verfügt zudem über eine innovative „Sliding Bridge“. Diese kann bei Bedarf ohne Werkzeug und zusätzliche Schrauben mithilfe einer einfachen Fädeltechnik ausgetauscht werden. Das hat zum einen den Vorteil, dass bei Abnutzung nicht gleich der komplette Gurt ersetzt werden muss. Zum anderen ist das Risiko dadurch geringer, beim Austausch falsche Schrauben zu verwenden oder die Schrauben nicht richtig festzuziehen. Zusätzliches Plus in puncto Sicherheit: Die „Sliding Bridge“ ist in zwei Modellvarianten mit ein oder zwei Ringen und in verschiedenen Längen erhältlich und darüber hinaus mit einem Abriebindikator ausgestattet. Dieser zeigt an, wenn übermäßiger Verschleiß das Material dünn werden lässt – und es daher ausgetauscht werden sollte. Der „Ignite Arb“ ist als Hüftgurt erhältlich, der nach EN 358 und EN 813 zertifiziert ist. Er kann mit passenden Top-Teilen zu einem Komplettgurt erweitert werden und ist dann auch nach EN 361 zertifiziert.

Sportlich, leicht, bequem – der ‚Ignite Record‘ ergänzt die Gurtlinie ‚Ignite Series‘ im Anwendungsbereich der Baumpflege und ist als Hüftgurt oder Komplettgurt in verschiedenen Versionen erhältlich.“

Für schnelle und leichte Arbeiten im Bereich der Baumpflege stellt SKYLOTEC unterdessen den weiterentwickelten Sitzgurt „Ignite Record“ vor. Das Modell kommt mit einem Gewicht von 900 Gramm aus und wird dann eingesetzt, wenn Arbeiten mit wenig Material durchgeführt werden können. Wer auf die Vorzüge eines komfortablen Sportgurtes aus dem Freizeitbereich auch im Job nicht verzichten möchte, trifft mit dem „Ignite Record“ die passende Wahl. Denn der Gurt ist nicht nur gemäß EN 358 und EN 813 für Tätigkeiten in der Industrie zugelassen, sondern auch nach EN 12277/A+C:2015 + A1:2018 für das Sportklettern zertifiziert. Wenn es um den Tragekomfort geht, punktet das neue Modell ebenfalls mit praktischen Details. So verfügt der Gurt über atmungsaktive Bein- und Schulterpolster, die ein übermäßiges Schwitzen verhindern. Überdies lässt sich der „Ignite Record“ nach den eigenen Wünschen konfigurieren, indem er mit einem der verfügbaren Top-Teile entweder mit oder ohne Bruststeigklemme erweitert wird. So lässt sich unkompliziert auch das Anwendungsspektrum vergrößern. Denn der „Ignite Record“ eignet sich nicht nur für seilunterstütztes Arbeiten im Bereich der Baumpflege. Vielmehr kann er auch für den Routenbau in Kletterhallen, zum Parcours-Bau in Seilgärten oder von taktischen Einsatzkräften genutzt werden.

„Skyboard X“ – für länger andauernde Höhenarbeiten

„Ignite Neon“ und „Ignite Arb“ lassen sich zudem durch ein gepolstertes Sitzbrett erweitern. Das „Skyboard X“ kann jeweils an den grauen Schlaufen des Gurtes befestigt werden und eignet sich für länger andauernde Höhenarbeiten, die mithilfe von Seilzugangstechniken durchgeführt werden. Es ermöglicht, angenehm zu sitzen, ohne dass dabei die Oberschenkel im Gurt eingeschnürt werden. Darüber hinaus bietet es ausreichend Halt, damit sich der Anwender bei seiner Arbeit gut positionieren kann. Zusätzliche Materialschlaufen erlauben es, Werkzeug und andere Arbeitsutensilien mitzuführen. Das ist insbesondere in Bereichen wie der Rotorblattwartung an Windenergieanlagen, der Baumpflege, der Fenster- und Fassadenreinigung oder bei Feuerwehr- und Rettungseinsätzen hilfreich. Überdies lässt sich das Sitzbrett einfach auf die passende Länge einstellen. Das „Skyboard X“ wird mit seinen zwei sehr leichten Gleitschirmkarabinern komfortabel am Sitzgurt befestigt.

Zurück zur Übersicht