10.11.2021

SKYLOTEC und Climbing Technology gemeinsam auf der Vertical Pro

Als eine der führenden Marken für persönliche Schutzausrüstung hat SKYLOTEC seine Wachstumsstrategie mit der Übernahme der im alpinen Bergsteigen und Sportklettern weltweit bekannten Marke Climbing Technology aus Italien fortgesetzt.  Auf der Vertical Pro werden Neu- und Weiterentwicklungen aus den Bereichen Hochseilgarten, Kletterhallen und Seilzugangstechnik im gemeinsamen Markenauftritt präsentiert.

Seit über 70 Jahren entwickelt und produziert SKYLOTEC Schutzausrüstungen in Deutschland. Das Familienunternehmen ist seit 2008 im Bergsport aktiv und seit einigen Jahren im Bereich der seilunterstützten Höhenarbeiten.

„Mit der Übernahme der Marke ‚Climbing Technology‘ hat SKYLOTEC auch im Bereich Sport neue Möglichkeiten in Entwicklung und Fertigung hinzugewonnen.“

Durch die Übernahme von Climbing Technology wird die Expertise auf diesen Gebieten weiter ausgebaut. Mit der Integration der beiden zugehörigen Produktionsunternehmen Aludesign und Securit baut SKYLOTEC sein Know-how sowie seine Fertigungskompetenzen weiter aus. SKYLOTEC und „Climbing Technology“ verbindet eine lange Geschichte. Bereits vor über 25 Jahren baute Wolfgang Rinklake, der die Geschäftsführung von SKYLOTEC 2000 an seinen Sohn Dr. Kai Rinklake übergab, eine Partnerschaft auf und war in den Anfängen der erste Kunde des Aludesign-Gründers Carlo Paglioli. „Mit der Übernahme kommt jetzt zusammen, was zusammen entstanden ist und zusammen mehr Potenzial hat als getrennt. SKYLOTEC wächst, Aludesign und Securit ebenfalls. Daher ist jetzt der optimale Zeitpunkt, die Kräfte zu bündeln. Wir freuen uns, mit der Marke ‚Climbing Technology‘ unser Produktprogramm im Bereich Sport und Seilzugangstechnik sowie unser Know-how im Bereich der Fertigung von Karabinerhaken ausbauen zu können“, sagt Dr. Kai Rinklake. Hinzu kommt, dass beide Unternehmen eine Qualitätsphilosophie verbindet. „Wir arbeiten täglich an Lösungen, die zu mehr Sicherheit für Menschen führen“. Daher haben wir nicht nur in puncto Sicherheit, sondern auch bei Kriterien wie Ergonomie und Tragekomfort hohe Qualitätsstandards“, sagt Rinklake

„Das ‚ActSafe ACX‘ ist eine Lösung, die SKYLOTEC für den motorbetriebenen Seilzugang bei komplexen Strukturen bietet.

Ausrüstung für jeden Anwendungsbereich

Auf der Vertical Pro ist Climbing Technology bereits Teil des Auftritts von SKYLOTEC. Auf dem gemeinsamen Messestand können die Messebesucher ein breites Portfolio für alle „Profis der Vertikalen“ beider Marken entdecken. Dazu gehören Klettersteigsets für Bergsportbegeisterte, Gurte Verbindungsmittel, Seil- und Handsteigklemmen sowie Abseil- und Rettungsgeräte für industrielle Seilzugangstechniker und Rettungs-organisationen. Komplettiert wird die Vorstellung auf der Vertical Pro durch Lösungen für den motorbetriebenen Seilzugang, die Personen- und Materialbeförderung unkompliziert und effizient ermöglichen. In diesem Bereich ist das Familienunternehmen 2019 durch die Übernahme des Herstellers ActSafe Marktführer geworden.

Klares Bekenntnis zum Standort Europa

Die strategische Übernahme von „Climbing Technology“ ist auch ein klares Bekenntnis zum Standort Europa, das eigene Produktionskapazitäten schafft und langfristig die Versorgungssicherheit für Kunden sichert. Denn die Corona-Pandemie hat zuletzt gezeigt, dass lange Lieferketten anfällig sind. Darüber hinaus sind sowohl die Kosten für Material und Logistik als auch die Lieferzeiten gestiegen. Dem hat SKYLOTEC mit der Investition in den Standort Europa entgegengewirkt und wird gleichzeitig unabhängiger von den Lieferketten aus Fernost.

 

Zurück zur Übersicht