23.09.2022

SKYLOTEC präsentiert „DEUS ONE“ - Das weltweit erste vollautomatische persönliche Evakuierungsgerät

Um eine Windenergieanlage im Notfall schnell verlassen zu können, schreiben europäische Normen und Arbeitsschutzgesetze einen zweiten Rettungsweg vor. Für solche Fälle werden häufig Rettungsgeräte eingesetzt, die auf der Anlage eingelagert sind. Eine weitere optimal geeignete Lösung zur individuellen Evakuierung hat jetzt SKYLOTEC entwickelt. Die weltweit agierende Marke für Schutzausrüstung präsentiert mit dem „Deus One“ eine Neuheit, die vollautomatisches Abseilen ermöglicht – und komplettiert damit sein Angebot im Bereich der Rettungs.- und Evakuierungssysteme.

Für Notfälle sind Rettungsgeräte, die direkt im Maschinenhaus gelagert werden, seit Jahren Standard. In der Regel können sich damit zwei Personen gleichzeitig innerhalb oder außerhalb des Turmes abseilen (aktiv/ passiv). Das Rettungsgerät „Milan“ mit oder ohne Hubfunktion von SKYLOTEC, hat sich dabei in den vergangenen Jahren als Standardgerät etabliert.

Selbstrettung aus großen Höhen: Das DEUS ONE von SKYLOTEC kann auf Seilstrecken bis zu 200m zum Einsatz kommen

Zusätzlich ist die Nachfrage nach leichten, automatischen und reinen Evakuierungsgeräten (1 Personen Nutzung) die der Anwender immer direkt bei sich tragen kann, gestiegen, um auf mögliche, multiple Notfallsituationen optimal Vorbereitet zu sein.

Die Erweiterung der Evakuierungsmöglichkeiten durch ein automatisches individuelles Rettungsgerät hat in Deutschland die DGUV aufgenommen und empfiehlt unter anderem in der überarbeiteten Regeln 112-199:“ Bei Evakuierungen sollten selbsttätig wirkende Abseilgeräte (automatisch gebremste Systeme) eingesetzt werden.“

Nach einem intensiven Entwicklungsprozess hat SKYLOTEC nun ein zusätzliches automatisches Produkt zur Marktreife geführt, das Anwendern in jeder Notfallsituation eine maximal einfache und somit schnelle Evakuierung ermöglicht

Im Notfall können sich Anwender etwas auf einer Windenergieanlage mit dem Selbstevakuierungsgerät DEUS ONE, da sie als Ergänzung zur PSA tragen, selbst retten

Selbstevakuierung: Vollautomatisch, intuitiv, und schnell

Das SKYLOTEC DEUS ONE ist das weltweit erste persönliche, vollautomatische Evakuierungsgerät das Anwender als Ergänzung zur Persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz unmittelbar mit sich führen können.

Während bei manuellen Geräten zur Selbstevakuierung ein Hebel im Abseilvorgang bedient werden muss, bietet das automatische „Deus One“ einen entscheidenden Vorteil: Maximale Stressreduzierung im Ernstfall durch Wegfall des aktiven Steuerns während der Abfahrt. Dadurch bleibt die sichere Evakuierung selbst bei Bewusstlosigkeit, Handverletzungen oder sehr wenig Erfahrung im Umgang mit Abseilgeräten zu 100 % gesichert. Denn je intuitiver die Evakuierung absolviert werden kann, umso schneller und sicherer ist der Weg aus der Gefahrensituation.

Das DEUS ONE wird am Mann getragen oder ist in greifbarer unmittelbarer Nähe gelagert und somit im Notfall sofort einsatzbereit. Es wird direkt der nächstgelegene Anschlagpunkt aufgesucht, der Karabiner des Geräts mit der Brustöse des Gurtes verbunden und mit einer maximalen Geschwindigkeit bis zu 2 m/s vollautomatisch abgefahren.

Ready to use, für Höhen bis zu 200 Metern

Um diese Schnelligkeit im Evakuierungsfall zu gewährleisten ist das Seil bereits „ready to use“ in das Evakuierungsgerät eingelegt und wird in einer kompakten Tasche geliefert. Das „Deus One“ lässt sich in Höhen bis zu 200 Metern verwenden und ist in verschiedenen Seillängen erhältlich. Das Hybridseil hat einen Durchmesser von nur 5,9 mm, was die Wind-Angriffsfläche des Seiles auf ein Minimum reduziert und ein sehr geringes Packmaß ermöglicht. Es ist bis 450 Grad Celsius hitzebeständig. In der 200 Meter Version ist es mit einem Gesamtgewicht von unter 8 KG leicht und angenehm zu tragen.

Die in drei verschiedenen Größen erhältliche Tasche indes kann zumTransport über der Schulter getragen oder auch an den Materialschlaufen eines Auffanggurtes befestigt werden. Dadurch beeinträchtigt sie den Anwender beispielsweise während des Aufstiegs über eine Steigschutzleiter oder während seiner Tätigkeiten auf der Anlage nicht. Alternativ kann sie, auch in Reichweite abgestellt werden, um die Ausrüstung im Ernstfall so schnell wie möglich griffbereit zu haben.

Das DEUS ONE wird inklusive Seil in einer Tasche geliefert, die während des Aufstiegs über eine Steigschutzleiter an den Materialschlaufen des Auffanggurtes befestigt werden kann.

Das DEUS ONE ist zertifiziert nach EN 341:2011/1D und ANSI Z359.4. Das Gerät ist für ein Nutzergewicht zwischen 60 und 140 Kilogramm geeignet. Des Weiteren sind keine produktspezifischen Anwendertrainings für das DEUS ONE verpflichtend. Durch die SKYLOTEC SEALPAC Technologie ist das Gerät im unbenutzten Zustand für 15 Jahre einsatzbereit.

Hauptanwendungsbereich ist die Windindustrie aber auch Logsitikunternehmen (Hochregalstapler), Feuerwehren oder die Schifffahrt werden durch die einfache Anwendungscharakteristik des Evakuierungsgerätes angesprochen

Produktperformance und Kundenservice

Ohne die Entwicklung von Rettungskonzepten und die Anschaffung geeigneter Absturzsicherung kommt kein Arbeitgeber aus. Viele Unternehmen haben dafür inzwischen ein Bewusstsein entwickelt – und setzen bei der Suche nach passenden Lösungen auf die Hilfe von Spezialisten. So ist auch SKYLOTEC längst mehr als ein reiner, innovativer Produkthersteller. Das deutsche Familienunternehmen unterstützt bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen mit speziellem Fokus auf Absturzsicherung ebenso wie bei der Entwicklung von Rettungs- und weltweiten Schulungskonzepten.

Weitere Informationen unter

https://www.skylotec.com/eu_en/deus-one/
Zurück zur Übersicht