09.03.2021

Douglas Mercier übernimmt Vorsitz von ANSI Z359.16-Subkomitee

Douglas Mercier, General Manager von SKYLOTEC North America, wurde von den Mitgliedern der American Society of Safety Professionals (ASSP) als Vorsitzender des für die Norm ANSI Z359.16 zuständigen Subkomitees gewählt.

„Zu vertikalen Absturzsicherungssystemen zählt etwa die ‚Claw Line‘ von SKYLOTEC, die zum Auf- und Abstieg an Leitern verwendet werden kann.“

Die Norm gilt in den USA für vertikale Absturzsicherungssysteme an Seilen und Schienen. Dazu gehören beispielsweise Systeme wie die „Claw Line“ von SKYLOTEC, die für den vertikalen Auf- und Abstieg an Leitern im Bereich der Telekommunikation, an Hochspannungsmasten, in der Energieversorgung, in Windenergieanlagen oder Hochregallagern verwendet werden.

„Douglas Mercier, General Manager von SKYLOTEC North America, wurde von der ASSP jetzt zum Vorsitzenden des ANSI Z359.1-Subkomitees gewählt.“

Die ASSP ist eine weltweite Vereinigung von Fachleuten für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, die sich für die Schaffung sicherer Arbeitsumgebungen in allen Branchen einsetzt. Als Vorsitzender des Subkomitees für die Norm ANSI Z359.16 wird Douglas Mercier in Zukunft auch für den Austausch mit den verantwortlichen Normenausschüssen für die in Europa gültige EN 353-1 und für Kanada geltende CSA Z259.2.5 zuständig sein. Dabei hilft dem US-Amerikaner seine berufliche Erfahrung. Seit über 30 Jahren arbeitet Mercier in der Absturzsicherungsindustrie. Seit 2016 baute er als General Manager die nordamerikanische Niederlassung von SKYLOTEC in Denver aus. Das deutsche Familienunternehmen agiert weltweit und zählt im Bereich der permanenten Absturzsicherung zu den Innovationsführern seiner Branche. Seit vielen Jahren engagiert sich SKYLOTEC in verschiedenen europäischen Normungsgremien und trägt damit zur Verbesserung der Sicherheit und Standards bei. Die Wahl von Douglas Mercier zum Vorsitzenden in den USA bestätigt die internationale Expertise des SKYLOTEC Teams.

Zurück zur Übersicht