01.04.2013

SKYLOTEC offizielles IRATA Mitglied

Als erstes deutsches ISO 9001 zertifiziertes Schulungsunternehmen versucht SKYLOTEC Arbeitnehmer vor besonderen und individuellen Gefahren am Arbeitsplatz zu schützen. Zur Minimierung von Unfall und Gesundheitsrisiken bietet das Unternehmen regelmäßig Kurse im Bereich der PSA an, verfügt bereits seit Jahren über ein praxisnahes Freigelände in Neuwied und seit 2012 auch über ein Indoorschulungszentrum (Vertical Rescue College), das ganzjährig genutzt werden kann. Um ebenso wie bei seinen Produkten auch bei den angebotenen Trainings die bestmöglichen Schulungen zu bieten, ist SKYLOTEC nun auch IRATA zertifiziert.


Gegründet wurde die IRATA (Industrial Rope Access Trade Association) 1988 in England, um die Wartungsprobleme der Offshore-Öl- und -Gasindustrie durch den Fachverband zu beheben. Heute umfasst IRATA weltweit Mitglieder (u.a. ganz Europa, Brasilien, China, Südafrika, USA, Australien), die strengste Beitrittsbedingungen erfüllen und dauerhaft einhalten müssen. Gegenwärtig wird die von IRATA entwickelte seilunterstützte Arbeitstechnik in vielen Branchen für Reparatur-, Wartungs-, Inspektions- und Zugangsarbeiten verwendet. Diese von IRATA entwickelte Technik verfügt über eine unübertroffene Sicherheitsstatistik, schnelle Auf- und Abbauzeiten, sowie immense Vorteile für die Umwelt und erfordert keine invasive Ausrüstung oder eine Arbeitsunterbrechung am Standort. Für eine Aufnahme bei IRATA müssen alle Mitgliedsunternehmen spezifische Voraussetzungen nachweisen und werden regelmäßig von unabhängiger Stelle überprüft, damit die IRATA-Anforderungen bezüglich Sicherheit, Ausbildung, Arbeitsweise und Qualitätssicherung immer gewährleistet ist.

SKYLOTEC erfüllt diese Ansprüche in jeglicher Hinsicht und ist offizielles IRATA Mitglied und IRATA Ausbildungsunternehmen (IRATA Level 1 bis Level 3).

Detaillierte Informationen zu den Kursen und Termine finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht