04.02.2021

SKYLOTEC spendet Mund-Nasen-Schutz für Netzwerk e.V. Köln

Der Hersteller von Schutzausrüstung SKYLOTEC aus Rheinland-Pfalz spendet Mund-Nasen-Schutz an „Netzwerk e.V. – soziale Dienste und ökologische Bildung“ in Köln. Der Jugendhilfeträger, der unter anderem für 27 Offene Ganztagsschulen (OGS) und fünf Kindertagesstätten in Köln zuständig ist, erhält 10.000 medizinische Gesichtsmasken, die das pädagogische Personal tragen kann.

Die Corona-Pandemie hat auch die Kinder- und Jugendhilfe vor besondere Herausforderungen gestellt. Aufgrund der hohen Infektionszahlen mussten Schulen und Kindertagesstätten bundesweit schließen. Betreuungsangebote für Familien mit besonderen Betreuungsproblemen in den Kitas und OGS-Betreuungsangebote in den Schulen blieben aber erhalten und werden unter Einhaltung strikter Hygienekonzepte durchgeführt. Auch nach der schrittweisen Rückkehr und Öffnung der Einrichtung, die ab dem 15. Februar vorgesehen ist, werden Masken für Kinder und Jugendliche sowie für die pädagogischen Fachkräfte in Schulen und Kitas Alltagsbegleiter bleiben. Damit die Mitarbeitenden von Netzwerk e.V. sich und andere wirksam vor Infektionen schützen können, hat SKYLOTEC jetzt 10.000 Masken vom Typ IIR gespendet. Das Familienunternehmen aus dem rheinland-pfälzischen Neuwied produziert und entwickelt seit über 70 Jahren Schutzausrüstung. Im vergangenen Jahr hat es sein Programm um leichten Arbeitsschutz erweitert und wird über die Corona-Pandemie hinaus medizinische Gesichtsmasken und Masken für den Atemschutz (FFP-Masken) herstellen. „Wir schaffen täglich Lösungen, die das Leben unserer Kunden sicherer machen. In diesen besonderen Zeiten ist es unsere gesellschaftliche Aufgabe, unser Können dort einzusetzen, wo es am meisten gebraucht wird. Mit der Spende möchten wir dort helfen, wo tatsächlich ein Bedarf an Masken besteht“, sagt Dr. Kai Rinklake, Geschäftsführer von SKYLOTEC.

Spende an Netzwerk e.V. Köln

„Vorstand Friedhelm Meier (links) und seine Stellvertreterin Kathrin Laven vom Netzwerk e.V. Köln freuen sich über medizinischen Gesichtsmasken von SKYLOTEC.“

Vorstand Friedhelm Meier sagt: „Die Ausstattung unserer 700 pädagogisch tätigen Mitarbeitenden mit Masken stellt uns vor große Herausforderungen. Daher ist die Spende eine großartige Unterstützung dabei, unsere Arbeit im Offenen Ganztag, in der Inklusionsbegleitung und in den Kitas auch in Corona-Zeiten leisten zu können.“

 

Ein mehrlagiger, dichtanliegender Mund-Nasen-Schutz wie eine Maske vom Typ IIR ist nicht nur im Berufsleben sinnvoll. Sie bietet auch im privaten Umfeld verlässlicheren Schutz als die sogenannten Alltagsmasken. Für den Träger selbst bieten die Masken einen begrenzten Eigenschutz. Dieser allerdings wird durch das Robert-Koch-Institut als ausreichend erachtet, um eine Übertragung zu verhindern, wenn beide Seiten eine solche Maske tragen. Die Masken vom Typ IIR erzielen eine bakterielle Filterleistung von über 99 % und bleiben dabei atmungsaktiv. Dies ist ein Vorteil, denn wenn Anwender nur schlecht Luft bekommen, werden Masken meist nicht dicht genug getragen. Oft passiert dies bei FFP2-Masken, da diese einen höheren Atemwiderstand haben. Dadurch werden diese oft lockerer aufgesetzt oder zwischendurch vom Gesicht gezogen. Auch in solchen Fällen ist die Schutzwirkung nicht existent. Gleiches gilt bei Bartträgern, für die solche Masken nicht vorgesehen sind.

Zurück zur Übersicht