14.04.2021

Eric Ziegler als IRATA-Präsident für Regionalkomitee der D-A-CH-Region gewählt

Eric Ziegler, Master Instructor bei SKYLOTEC, ist bei der „Industrial Rope Access Trade Association“ (IRATA) zum Präsidenten des Regionalkomitees für die D-A-CH-Region gewählt worden.

In der IRATA sind weltweit über 15.000 Industriekletterer in knapp 600 Mitgliedsbetrieben organisiert, die für seilunterstützte Arbeitsverfahren lizenziert sind. Ziegler selbst ist als ausgebildeter Industriekletterer seit mehreren Jahren Mitglied bei der IRATA und war dort zuletzt bereits als Vizepräsident des Regionalkomitees für Deutschland, Österreich und die Schweiz tätig. In seiner neuen Funktion wird der Experte die Interessen des Verbandes gegenüber seiner Mitgliedsbetriebe vertreten und erster Ansprechpartner für Industriekletterer für alle Fragen zu seilunterstützten Arbeitsverfahren. Zudem wird er sich dafür einsetzen, die Zusammenarbeit zwischen den drei bedeutendsten Fachverbänden IRATA, FISAT und FSBS weiter zu verbessern.

Eric Ziegler

„Eric Ziegler von SKYLOTEC ist beim Verband IRATA jetzt Präsident des Regionalkomitees für die DACH-Region.“

Ziegler selbst ist nach IRATA-Standards seit 2017 auf Level 3 geschult. Bei SKYLOTEC arbeitet der erfahrene Fachmann als Ausbilder für Industriekletterer im „Vertical Rescue College“. In dem Trainingszentrum an seinem deutschen Stammsitz in Neuwied bietet die weltweit agierende Marke für Absturzsicherungen unter anderem Kurse an, die nach den Standards von IRATA oder FISAT durchgeführt werden. Diese Ausbildung ist für alle Personen erforderlich, die etwa in der Industrie, der Windenergie oder in der Instandhaltung Arbeiten am Seil durchführen möchten. Je nach Vorqualifikation können die IRATA Level 1, 2 oder 3 belegt werden. Zu den Lerninhalten zählen unter anderem Material-, Seil- und Knotenkunde, Auf- und Abstiegstechniken sowie der sichere Umgang mit Persönlicher Absturzsicherung gegen Absturz. Spätestens nach drei Jahren ist eine Auffrischung des jeweiligen IRATA Level vorgeschrieben, um die Gültigkeit der Qualifikation zu erhalten. Unlängst hat das Trainingszentrum das Audit der internationalen Dachorganisation zum wiederholten Male bestanden.

Eric Ziegler in PSA

IRATA setzt sich weltweit dafür ein, Arbeitsabläufe zu verbessern und damit sicherer zu machen. Der umfassende Einsatz der Höhenarbeit durch Unternehmen, Verwaltungen und Behörden, die Wert auf hohe Qualitätsstandards legen, hat bereits eine Sensibilisierung für seilunterstützte Arbeitsverfahren bewirkt. Auch SKYLOTEC engagiert sich seit vielen Jahren in verschiedenen europäischen Normungsgremien und trägt damit zur Verbesserung von Sicherheit und Standards bei. Die Wahl von Eric Ziegler zum Präsidenten des IRATA-Regionalkomitees bestätigt nun die Expertise von SKYLOTEC. So hat Ziegler – damals noch als Vizepräsident des D-A-CH-Regionalkomitees – beispielsweise an der Erstellung des DGUV-Grundsatzes 312-003 mitgewirkt. Dieser beschreibt detailliert die fachlichen Inhalte formalen Anforderungen an Prüfungen von Höhenarbeitern und Höhenarbeiterinnen, die Seilzugangs- und Positionierungstechniken anwenden möchten.

Eric Ziegler bei Benutzung von PSA

Zurück zur Übersicht