01.03.2022

SKYLOTEC stellt sich zukunftssicher auf: Alexander Merl wird zusätzlich Geschäftsführer

Im Jahr seines 75-jährigen Bestehens ist SKYLOTEC weiterhin auf Wachstumskurs. Jetzt hat sich der Hersteller von Schutzausrüstungen auch im Bereich der Geschäftsführung zukunftssicher aufgestellt. Diese besteht ab sofort aus einem Duo: Neben Inhaber Dr. Kai Rinklake wird künftig auch Alexander Merl als Geschäftsführer agieren. Der langjährige Vertriebsleiter und Prokurist leitet weiterhin seinen bisherigen Aufgabenbereich, erhält mit den Themen Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Compliance aber auch neue Verantwortungsfelder.

Die 75-jährige Geschichte von SKYLOTEC ist ein Paradebeispiel dafür, dass Wachstum auch Wandel bedeutet. 1947 als Kleinbetrieb mit sieben Mitarbeitern gegründet, ist der deutsche Hersteller von Schutzausrüstungen zu einer Unternehmensgruppe mit weltweit zwölf Standorten und rund 950 Beschäftigten gewachsen. Um auch in Zukunft auf Erfolgskurs zu bleiben, verändert sich das Familienunternehmen personell wegweisend: Neben Inhaber und Geschäftsführer Dr. Kai Rinklake ist Alexander Merl ab sofort ebenfalls als Geschäftsführer tätig. SKYLOTEC setzt damit auf ein Duo, das seit 20 Jahren eng und partnerschaftlich zusammenarbeitet. „Diese Entscheidung stellt unsere Geschäftsführung nicht nur breiter auf. Sie würdigt auch ausdrücklich den langjährigen Einsatz von Alexander Merl und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir haben gemeinsam an der jüngsten Unternehmensgeschichte mitgeschrieben und möchten sie um weitere Kapitel ergänzen“, sagt Dr. Kai Rinklake.

„Alexander Merl (re.) vertritt neben Dr. Kai Rinklake SKYLOTEC als Geschäftsführer.“

Seit 20 Jahren am Wachstum mitgewirkt

Bereits seit April 2000 ist Alexander Merl als Vertriebsleiter für SKYLOTEC im Einsatz. „Er hat in dieser Zeit nicht nur maßgeblich zu stetigen Umsatzsteigerungen beigetragen, sondern auch mit großer Leidenschaft und außerordentlichem Engagement am ganzheitlichen Aufbau der Unternehmensgruppe mitgewirkt“, sagt Dr. Kai Rinklake. In den vergangenen Jahren hat SKYLOTEC seine Marktanteile in allen Bereichen ausgebaut. Zuletzt wurden beispielsweise die Entwicklungs- und Fertigungskapazitäten kontinuierlich erweitert. So übernahm SKYLOTEC ActSafe, den weltweiten Marktführer für motorisch betriebene Seilwinden, und Aludesign aus Italien, den größten europäischen Hersteller für Karabinerhaken mit der dazugehörigen Marke „Climbing Technology (CT)“. 2020 hat das Familienunternehmen darüber hinaus sein Programm um Atemschutz ergänzt und produziert seitdem medizinische Gesichtsmasken und Masken für den leichten Atemschutz.

Alexander Merl wird – wie bisher – die Bereiche Vertrieb und Marketing verantworten, auch seine Personalverantwortung für rund 80 Mitarbeiter bleibt unverändert. In seiner neuen Funktion als Geschäftsführer ist er künftig zudem für die Bereiche Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie das Compliance-Management verantwortlich.

Eine weitere Veränderung geht mit der vorangegangenen einher: Christian Schunk, Head of Finance, der die erfolgreiche Umsetzung der Unternehmensstruktur und die Finanzierungen von Neuakquisitionen verantwortet, wurde zum Prokuristen ernannt. „Dadurch werden wir in den Bereichen Finanzen und Personal noch flexibler. Christian Schunk arbeitet bereits seit 2015 eng mit der Geschäftsführung zusammen und meistert mit seinem Team in der wachsenden Gruppe mit zunehmend komplexeren Themen nahezu jede Herausforderung“, sagt Dr. Kai Rinklake.

Zurück zur Übersicht