02.05.2022

Vom Kleinbetrieb zum Innovationsführer

SKYLOTEC blickt auf seine 75-jährige Geschichte zurück. 1947 als Einzelunternehmen gegründet, ist aus dem einstigen Kleinbetrieb eine weltweit agierende Unternehmensgruppe geworden. Heute gehört SKYLOTEC zu den weltweit führenden Herstellern von Schutzausrüstungen und gilt im Bereich der Absturzsicherungen und seilunterstützten Arbeiten als Innovationsführer seiner Branche.

Historische Schleifkörbe und Sicherheitsgurte für den Bergbau

„In den ersten Jahren spezialisierte sich das Unternehmen auf Schleifkörbe für die Grubenrettung und Sicherheitsgurte für den Bergbau.“

Als sich Eduard Kaufmann 1947 im nordrhein-westfälischen Kirchhundern auf die Produktion von Schleifkörben für die Grubenrettung und Sicherheitsgurte für den Bergbau spezialisierte, konnte er nicht erahnen, welche Entwicklung sein Unternehmen zurücklegen würde. 75 Jahre später ist daraus eine Unternehmensgruppe mit weltweit zwölf Standorten und rund 950 Beschäftigten geworden – und SKYLOTEC als Hersteller von Schutzausrüstungen zu einem Global Player gewachsen.

Gestalten und Verbesserungen finden

Kaufmann legte den Grundstein für diese Entwicklung und begleitete sie bis 1982. Damals verkaufte er sein inzwischen sieben Mitarbeiter großes Unternehmen an Wolfgang Rinklake, der den Standort nach Neuwied verlagerte. Bis heute liegt dort der Stammsitz des Familienunternehmens, an dem inzwischen rund 300 Menschen arbeiten. Unter Wolfgang Rinklake entwickelte sich das Unternehmen stetig. Im Jahr 2000 übergab er die Geschäftsführung an seinen Sohn Dr. Kai Rinklake, während der Betrieb eine erste größere Krise erlebte.

„Es gehört für mich zum Wesen eines Unternehmers, zu gestalten und permanent nach Verbesserungen zu suchen. Das gilt grundsätzlich, umso mehr aber in Krisenzeiten“, sagt Dr. Kai Rinklake heute. Damals entschied er sich, – anders als viele Wettbewerber zu jener Zeit – nicht auf Kostensenkung zu setzen und die Produktion nach Asien zu verlagern, sondern auf Qualität und Innovation. So wurde viel in die Entwicklung investiert und ein internationaler Vertrieb aufgebaut. Dieser Weg sollte sich als äußerst erfolgreich erweisen. In dieser Zeit entstand etwa das leistungsstarke, fliehkraftgesteuerte Abseilgerät „Milan“, das den Einstieg in den Bereich der Rettung ermöglichte. Hierdurch konnte SKYLOTEC im sich gerade entwickelnden Markt der Windenergie Fuß fassen, und es war somit eine Triebfeder für die Entwicklung, die das Unternehmen seitdem genommen hat.

Abseilvorgang mit MILAN 2.0 POWER

„Mit dem fliehkraftgesteuerten Abseilgerät ‚Milan‘ stieg SKYLOTEC in den Bereich der Rettung ein – und erschloss damit die Windenergie-Branche als Geschäftsfeld.“

Produkte, die den Unterschied machen

Als aus der Eduard Kaufmann GmbH 2005 SKYLOTEC wird, befindet sich das Unternehmen bereits auf Wachstumskurs. Heute gehört SKYLOTEC zu den weltweit führenden Herstellern von Schutzausrüstungen und gilt im Bereich der Absturzsicherungen und seilunterstützten Arbeiten als Innovationsführer seiner Branche, der für seine Produkte bereits renommierte Auszeichnungen erhalten hat. „Wir sind eine Marke, die Kunden ein Versprechen gibt, und Menschen an Bord hat, die sich für die Einhaltung dieses Versprechen verantwortlich fühlen. Kreativität und Innovationsgeist sind dabei unverzichtbare Faktoren“, weiß Rinklake. So entstehen Produkte, die weiter gedacht sind als herkömmliche Lösungen und den Anwendern Vorteile bieten – etwa bei der Handhabung und beim Design. „Dafür gehen alle Kollegen die Extra-Meile, und das wird am Markt honoriert.“

Wachstum in vielen Bereichen

In den zurückliegenden Jahren sind durch die Übernahme verschiedener Unternehmen das Produktprogramm und die Markenbekanntheit gewachsen. So hat das deutsche Familienunternehmen im Sommer 2021 Aludesign in Italien, den größten europäischen Hersteller für Karabinerhaken übernommen. Die dazugehörige Marke „Climbing Technology“ ist im alpinen Bergsteigen und Sportklettern weltweit bekannt.

Darüber hinaus hat SKYLOTEC im Bereich der Seilzugangstechnik in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich innovative Produkte auf den Markt gebracht. Mit dem Abseilgerät „Sirius“, das gut in der Hand liegt sowie schnelle und präzise Bewegungen ermöglicht, hat der Hersteller von Schutzausrüstungen seit seiner Einführung Maßstäbe gesetzt. Das extrem positive Feedback der Anwender zu solchen Neuentwicklungen hat SKYLOTEC darin bestärkt, diesen Bereich weiter auszubauen. So wurde in 2019 ActSafe übernommen, der weltweite Marktführer für motorisch betriebene Personen-Seilwinden. „Gerade bei der Seilzugangstechnik gibt es viele Synergien zwischen Geräten zur manuellen Arbeit am Seil und den ActSafe-Seilwinden. Daher war es für uns ein sinnvoller Weg, beide Welten zusammenzuführen und unseren Kunden je nach zu verrichtender Tätigkeit eine Auswahl zu ermöglichen“, sagt Rinklake.

Seilzugangstechniker bei der Arbeit

„Lösungen für seilunterstützte Arbeiten gehören bei SKYLOTEC ebenfalls zum Produktprogramm. Diesen Bereich hat das Unternehmen zuletzt kontinuierlich weiterentwickelt.“

Zudem hat SKYLOTEC Anfang 2020 mit der Fertigung von medizinischen Gesichtsmasken und FFP2-Masken begonnen und diesen Bereich seitdem konsequent weiterentwickelt. Zielmarkt war hier von Anfang an nicht der Corona-Bedarf, sondern langfristig der professionelle Anwendermarkt für Persönliche Schutzausrüstungen und Medizinprodukte. Hier werden Masken für Anwendungsbereiche benötigt, bei denen eine Schutzwirkung grundsätzlich sinnvoll ist – beispielswiese im Gesundheitswesen und der Industrie.

Eine klare Philosophie – jetzt und in Zukunft

Bei allen Expansionsüberlegungen folgte SKYLOTEC stets der Tradition, hochwertige Produkte zu entwickeln und anzubieten. Die Unternehmenszukäufe zuletzt sind auch vor diesem Hintergrund erfolgt. Sie sichern langfristig die Versorgungssicherheit von Kunden weltweit. Schließlich haben die Corona-Pandemie und zuletzt der Ukraine-Krieg gezeigt, dass Lieferketten anfällig sind und Kosten für Material und Logistik unvorhersehbare Höhen erreichen können. Durch das klare Bekenntnis zum Standort Europa kann SKYLOTEC weiterhin leistungsstarke und innovative Produkte „made in Germany“ oder „made in Europe“ anbieten, mit denen sich Menschen im Beruf und in ihrer Freizeit sicher fühlen. „Das ist unsere Philosophie. Wer ein Produkt von SKYLOTEC kauft, kann sicher sein, dass wir es hergestellt und dessen Qualität überprüft haben. Hochleistungsprodukte für höchste Sicherheit – dafür steht SKYLOTEC, jetzt und in Zukunft“, sagt Dr. Kai Rinklake.

 

Im Mai 2022 feiert SKYLOTEC sein Jubiläum an verschiedenen Veranstaltungstagen. Mehr dazu...

 

Zurück zur Übersicht