31.01.2023

SKYLOTEC bietet mit dem neuen SEKURANT® X20/X50 multifunktionale Lösung zur Absturzsicherung auf Dächern

Dachflächen gelten als großer Gefahrenbereich für Arbeiter (Statistik BG Bau 2021). Bei der Sicherung gegen Absturz sind Unternehmer, Mitarbeiter und Gebäudebetreiber daher gleichermaßen in der Pflicht alle sicherheitsrelevanten Vorschriften zu erfüllen und präventive Maßnahmen umzusetzen.

Dabei ist der Anschlagpunkt, der bestenfalls schon bei der Errichtung eines Gebäudes berücksichtigt wird, das zentrale Bauteil. Ein Einzelanschlagpunkt kann als Auffangsystem für persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz und als Rückhaltesystem, in Form einer Systemstütze für Unterkonstruktionen eines Seilsystems eingesetzt werden.

Der als Klassiker und Original etablierte Einzelanschlagpunkt SEKURANT® ist bereits seit 50 Jahren auf dem Markt und wird nun als Produktlinie um den multifunktionalen, energieeffizienten SEKURANT® X20/X50 erweitert.

„Der SEKURANT® X20 hat einen Durchmesser von 20 mm und eignet sich als Einzelanschlagpunkt für PSAgA sowie als Unterkonstruktion von Seilsystemen.“

Vormontiert und einbaufertig für leichte Montage auf der Baustelle

Der neue, schraubbare SEKURANT® X20 bzw. X50 wird vormontiert und einbaufertig für eine leichte, äußerst zeitsparende Montage mit den dafür notwendigen Bauteilen geliefert, und zwar entweder für die Befestigung auf einer Stahlbetondecke, einer Holzschalung, auf Stahltrapezprofilen oder einem Sandwichpaneel, unterschiedlich ist also lediglich die Art der Untergrundkonstruktionen und die Befestigung. Als Voraussetzung für eine ordnungsgemäße Wartung & Montage bietet SKYLOTEC regelmäßig eine 2-tägige Schulung mit Zertifikat rund um Anschlageinrichtungen an.

„Der verstärkte, besonders robuste SEKURANT® X50 hat einen Durchmesser von 50 mm und dient als End- bzw. Eckstütze für die Unterkonstruktion von Seilsystemen.“

Der aus Edelstahl gefertigte SEKURANT® X20 dient als Einzelanschlagpunkt für PSAgA sowie als Systemstütze zur Unterkonstruktion von Seilsystemen und kann mithilfe eines Versteifungsrohrs zum SEKURANT® X50 umfunktioniert werden, welcher mit seinem Durchmesser von 50 mm äußerst robust ist und somit als End- bzw. Eckstütze für die Unterkonstruktion von Systemen eingesetzt wird. Dies ermöglicht eine effiziente und platzsparende Lagerhaltung, da nur das Basisprodukt (SEKURANT® X20) und die jeweiligen Verstärkungssätze vorgehalten werden müssen.

Beide Ausführungen des SEKURANT® X20/X50 sind in Höhen bis 1000 mm erhältlich und eignen sich damit für Dämmdicken bis zu 800 mm. Durch innovative Dämmelemente bei der verstärkten Stütze SEKURANT® X50 werden Wärmebrücken minimiert, was zur Vermeidung der Tau- und Kondenswasser-Bildung und damit zu einer deutlich gesteigerten Energieeffizienz führt.

„Durch die innovative, innenliegende Dämmung beim SEKURANT X50 werden Wärmebrücken minimiert, was die Gefahr von auftretendem Tau und Kondenswasser reduziert und somit zu einer deutlich gesteigerten Energieeffizienz führt.“

Der multifunktionale und energieeffiziente Einzelanschlagpunkt ist nach EN795 zertifiziert und für 3 Personen zugelassen.

Die Übernahme von Secupohl durch SKYLOTEC

Der seit 1990 in ganz Europa zur geschützten Marke gewordene SEKURANT®, wurde über die letzten Jahre im Portfolio des Dürener Unternehmens Pohl DWS geführt. Mit Wirkung zum 1. September 2022 hat das Unternehmen SKYLOTEC aus Neuwied in einem Coup nicht nur den gesamten Geschäftsbereich „Secupohl“ der Pohl DWS übernommen, sondern zugleich damit sämtliche Rechte an dem Produkt Sekurant® – und es sogleich weiterentwickelt. 

SKYLOTEC beweist mit dieser Übernahme unternehmerischen Weitblick und unterstreicht seine in der Breite des Angebots bisher schon unbestrittene Position als Marktführer für verschiedenste Schutzausrüstung und baut diese weiter aus. Mit der Übernahme von Secupohl und dem Markennamen SEKURANT® bietet SKYLOTEC zukünftig ein Komplettprogramm an, das neben vertikalen und horizontalen Seil- und Schienensystemen sowie Geländer, mit allen Arten von Einzelanschlagpunkten ebenfalls einen starken Fokus auf die Dachabsturzsicherung legt. Somit kann das Unternehmen gleich ein zweifaches Jubiläum feiern: 75 Jahre SKYLOTEC, 50 Jahre SEKURANT®.

Schnellere und gesicherte Lieferung durch eigene Fertigung

Die Bestandteile der SEKURANT®-Produktgruppe werden nach der Akquisition von SECUPOHL jetzt nicht mehr im entfernten Ausland, sondern in Deutschland oder an einem der SKYLOTEC-Standorte in Europa gefertigt. Das Unternehmen holt sich damit die Produktion ins Haus und baut das Know-how und die Lieferschnelligkeit weiter aus.

Für weiterreichende Information s. https://www.skylotec.com/eu_de/einzelanschlagpunkt-sekurant-x20-x50/

 

Zurück zur Übersicht