23.10.2023

Kleiner, leichter, mit größerer Gewichtsspanne: SKYLOTEC präsentiert neue Verbindungsmittelserie

Unscheinbar, aber als Teil der Persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz unverzichtbar – das sind wesentliche Eigenschaften von Verbindungsmitteln mit integriertem Bandfalldämpfer. Sie minimieren im Falle eines Sturzes die auftretenden Kräfte und damit das Risiko schwerer Verletzungen. Solche Verbindungsmittel gehören auch bei SKYLOTEC zum Produktprogramm, wie etwa das „Skysafe Pro“. Dieses hat der Hersteller von Absturzsicherungen jetzt weiterentwickelt und präsentiert mit „Skysafe Pro+“ eine neue Verbindungsmittelserie mit einem integrierten Bandfalldämpfer, dessen Größe gegenüber der bisherigen Variante um 50 % reduziert wurde. Zudem ist das Verbindungsmittel für eine Gewichtsspanne von 50 bis 150 Kilogramm geeignet.

Bei Höhenarbeiten ist das Tragen von Persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) für Beschäftigte verpflichtend. In der Regel gehören zur Ausstattung ein Auffanggurt, ein Karabinerhaken und ein Verbindungsmittel wie ein Seil oder ein Gurtband, in das ein sogenannter Bandfalldämpfer integriert sein kann. Dieser wirkt unscheinbar, ist für den Anwender aber unverzichtbar. Darin ist ein längeres Band so verwebt, dass es im Falle eines Sturzes aufreißt und dadurch die auftretende Stoßkraft verringert. Verbindungsmittel mit integriertem Bandfalldämpfer zählen auch bei SKYLOTEC zum Produktprogramm. Der deutsche Hersteller von Absturzsicherungen hat seinen Bandfalldämpfer „Skysafe Pro“ weiterentwickelt und stellt jetzt mit dem „Skysafe Pro+“ eine Serie von Verbindungsmitteln vor. Dabei wurde die Größe des neuen Bandfalldämpfers gegenüber dem bisherigen um 50 % reduziert worden. Das ist ein echter Vorteil, denn dadurch verfügt er über ein geringes Gewicht und ist leicht zu verstauen. So müssen Anwender nicht mehr mit dem Problem kämpfen, mit dem Bandfalldämpfer möglicherweise an Strukturen hängen zu bleiben. Stattdessen können sie sich, zuverlässig geschützt, voll auf die Ausführung ihrer Tätigkeit konzentrieren. Zusätzlicher Vorteil: Der Bandfalldämpfer für eine Gewichtsspanne von 50 bis 150 Kilogramm geeignet.

Klein, leicht – und vielseitig einsetzbar

Wenn bei Höhenarbeiten zur Absturzsicherung Verbindungsmittel ohne integrierten Bandfalldämpfer verwendet werden, kann das für den Anwender schwerwiegende Folgen haben. Denn im Falle eines Absturzes können schon bei einer Fallhöhe von vier Metern kurzzeitig Stoßkräfte von mehr als 20 kN wirken. Dadurch drohen dem Anwender schlimme Verletzungen. Das kann auch dann passieren, wenn sogenannte Rückhaltesysteme missbräuchlich mit überlanger Leine genutzt werden – und Beschäftigte dadurch abstürzen. Lösungen wie das „Skysafe Pro+“ können solche Risiken wesentlich minimieren. Es wirkt entgegen, wenn bei Anwendern ein unachtsamer Schritt bei Höhenarbeiten zum Absturz führt. Das Verbindungsmittel arbeitet mit einem Dämpferband. Dieses sorgt für einen optimalen Abbau des Fangstoßes – je nach Gewicht des Anwenders. Die große Gewichtsspanne von 50 bis 150 Kilogramm hat einen entscheidenden Vorteil: Es reduziert die Gefahr, dass ein Anwender zu einem für sein Gewicht ungeeigneten Bandfalldämpfer greift. Dabei wird oft vergessen, dass nicht allein das eigene Körpergewicht entscheidend ist. Wer zusätzlich zur PSAgA einen Schutzhelm, Sicherheitsschuhe und Werkzeuge am Körper trägt, wiegt gleich ein wenig mehr

Der „Skysafe Pro+“ ist zertifiziert nach EN 355 als Falldämpfer, nach EN 354 als Verbindungsmittel und nach EN 795-B als temporärer Anschlagpunkt. Darüber hinaus erfüllt es die Anforderungen der RFU 11.074 für den horizontalen und geneigten Einsatz an Kanten. Zudem ist das Verbindungsmittel mit integriertem Bandfalldämpfer vielseitig einsatzbar. Es kann von Beschäftigten im Bauwesen, Metallbau, Gerüstbau, Aufzugbau, bei der Arbeit auf mobilen Arbeitsbühnen, Dachdeckern und Zimmerern als Teil der PSAgA genutzt werden. Auch bei Höhenarbeiten auf Windenergieanlagen und Telekommunikationsmasten kann die Neuheit von SKYLOTEC zum Einsatz kommen.

 

Zurück zur Übersicht