23.10.2023

„Scout“ – selbsttätiges Auffanggerät von SKYLOTEC mit beeindruckenden Details

Um sich horizontal gegen einen Absturz zu sichern und höher oder tiefer gelegene Arbeitsplätze zu erreichen, kommen bei Höhenarbeiten mitlaufende Auffanggeräte zum Einsatz. Für solche Anwendungen präsentiert SKYLOTEC jetzt eine beeindruckende Neuheit: Mit dem selbsttätigen Auffanggerät „Scout“ hat der deutsche Hersteller von Absturzsicherungen eine Lösung entwickelt, die sich intuitiv bedienen lässt, nahezu widerstandlos gleitet und Anwender mit durchdachten Details zusätzlich schützt. Das „Scout“ ist zudem mit einem Bandfalldämpfer ausgestattet und erfüllt schon jetzt die erhöhten Anforderungen an die EN 353-2, die in aktualisierter Version bald veröffentlicht wird.

Ob bei Höhenarbeiten in der Telekommunikation und Energieversorgung, in Hochregallagern und beengten Räumen, auf Baustellen und bei Dacharbeiten oder bei Einsätzen von Feuerwehren, Spezialkräften und zur Rettung – in vielen Fällen wird ein mitlaufendes Auffanggerät genutzt. Es wird an einem Sicherheitsseil befestigt und läuft bei der Bewegung entlang des Seils mit. Anwender können sich damit horizontal gegen einen Absturz sichern und einen höher oder tiefen gelegenen Arbeitsplatz erreichen. Der deutsche Hersteller SKYLOTEC bringt in diesem Bereich eine beeindruckende Lösung auf den Markt: das selbsttätige Auffanggerät „Scout“. Mit intuitiver Bedienung gleitet es nahezu widerstandslos entlang des Seils und bleibt selbst dann sicher in Position, wenn es vorübergehend blockiert – ein Problem, das viele Anwender bisher herausgefordert hat. Jetzt ist es Nutzern möglich, sich optimal an ihrem Arbeitsplatz zu positionieren.

„Scout“ setzt Maßstäbe in puncto Sicherheit und Innovation

Wenn es um die Sicherheit der Anwender geht, verfügt das „Scout“ zudem über durchdachte Details, die zusätzlichen Schutz bieten: Am Seil installiert, blockiert das Gerät unmittelbar im Falle eines Sturzes oder bei abrupten Abwärtsbewegungen. Darüber hinaus ist das Gerät mit einer Panikfunktion ausgestattet, die das Risiko von unbeabsichtigtem oder vorsätzlichem Öffnen minimiert. Damit setzt SKYLOTEC, das seit über 75 Jahren Schutzausrüstung in Deutschland entwickelt und produziert, im Bereich Persönlicher Schutzausrüstung erneut Maßstäbe in puncto Sicherheit und Innovation.

Das „Scout“ ist robust und aus rostfreiem Edelstahl, hat ein kompaktes Design und verfügt zudem über einen integrierten Bandfalldämpfer. Dieser bewahrt den Anwender im Falle eines Absturzes vor schwereren Verletzungen, weil er die auf den Körper einwirkenden Kräfte auf maximal 6 kN reduziert. Das neue Auffanggerät von SKYLOTEC ist für ein Nutzergewicht zwischen 50 und 150 Kilogramm geeignet und erfüllt bereits jetzt die erhöhten Anforderungen an die EN 353-2, die in aktualisierter Fassung bald veröffentlicht wird.

Zurück zur Übersicht