23.10.2023

SKYLOTEC erweitert mit „ActSafe ICX“ Anwendungsbereiche von Seilwinden

Im Bereich der seilunterstützten Arbeiten hat SKYLOTEC sein Know-how und seine Fertigungsmöglichkeiten kontinuierlich weiterentwickelt. So ist das deutsche Familienunternehmen Marktführer für motorisch betriebene Seilwinden. Neuestes Mitglied in dieser Produktfamilie ist das „ActSafe ICX“. Es verfügt über ein geringes Gewicht, kompaktes Design und ist für den leichten industriellen Einsatz entwickelt worden. Das Gerät ist innerhalb einer strategischen Partnerschaft mit Husqvarna, einem führenden Hersteller von Motorgeräten für die Forstwirtschaft sowie die Garten- und Landschaftspflege, entwickelt worden

SKYLOTEC ist unter anderem Marktführer für motorisch betriebene Seilwinden. In diesem Segment vertrauen viele Anwender auf die akku- oder benzinbetriebenen „ActSafe“-Lösungen. Eingesetzt werden diese beispielsweise bereits bei der Fenster- und Fassadenreinigung, bei der Rotorblattwartung auf Windenergieanlagen, zur Personenrettung und für taktische Zugänge. Jetzt präsentiert SKYLOTEC ein neues Gerät, das die bestehende Produktfamilie zielgruppengerecht erweitert: das „ActSafe ICX“. Entwickelt wurde das Gerät in einer strategischen Partnerschaft mit Husqvarna. Das Unternehmen aus Schweden zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Motorgeräten für Forstwirtschaft, Garten- und Landschaftsbau. Für das „ActSafe ICX“ wurde auf die modulare Akkutechnologie Husqvarnas zurückgegriffen, die eine hohe Zuverlässigkeit und Leistungsabgabe garantiert.

„Husqvarna verfügt über ein umfangreiches Anwendungswissen und arbeiten seit über 60 Jahren mit handgeführten Maschinen. Wir sind Technologie- und Marktführer bei motorbetriebenen Winden. Mit dieser Zusammenarbeit ermöglichen wir es einer sehr breiten Zielgruppe, modernste Zugangstechnologie effizient in ihrer täglichen Arbeit zu nutzen“, sagt Dr. Kai Rinklake, geschäftsführender Gesellschafter bei SKYLOTEC. Während Intensivnutzer auf die etablierten Hochleistungsgeräte der „ActSafe“-Familie setzen, spricht das „ActSafe ICX“ eine Zielgruppe an, die primär im leichten industriellen Einsatz mit reduzierten Anforderungen arbeiten. Die Einsatzgebiete reichen dabei vom professionellen Veranstaltungsrigging und von den klassischen Anforderungen nach  Seilzugangstechnik über Baumpflege, Gerüstbau und Arbeiten in beengten Räumen bis hin zur Telekomunikation und den Do It Yourself-Bereich im Sport oder bei der Jagd. Durch die maßgeschneiderte Leistungscharakteristik für diese Anwendungsgebiete mit reduzierten Anforderungen an die erforderlichen Distanzen beim Auf- und Abfahren präsentiert sich die neue Seilwinde „ActSafe ICX“ mit einer hohen Produktqualität zum attraktiven Preis.

Leicht, effizient, flexibel und sicher arbeiten

Mit dem „ActSafe ICX“ lassen sich – wie auch mit den weiteren Seilwinden – Tätigkeiten leichter, effizienter und flexibler durchführen als bei der Anwendung manueller Geräte. Das Einlegen des Seils erfolgt intuitiv und einfach, sodass das akkubetriebene Gerät auch von Einsteigern unkompliziert verwendet werden kann. Die Seilwinde wird an einem Anschlagpunkt fixiert und ist innerhalb kurzer Zeit einsatzbereit. Über ein Daumenrad kann die Geschwindigkeit beim Auf- und Abfahren je nach Bedarf von 0 bis 24 Meter pro Minute stufenlos reguliert werden.

Darüber hinaus bietet das „ActSafe ICX“ viele Vorteile in puncto Arbeitssicherheit: So verfügt das Gerät beispielsweise über eine eingebaute Sicherheitselektronik. Diese überwacht und regelt konstant die Ladestände, Temperatur und Energieabgabe der Akkus. Bei Überhitzung oder Überladung schaltet das System die Winde vorübergehend ab. Eine Notabstiegstaste ermöglicht bei leerem Akku oder einer Fehlfunktion das Abseilen. Zudem kann das Gerät mithilfe einer Fernbedienung auf freien Flächen bis zu einer Reichweite von 50 Metern bedient werden, also beispielsweise auch ohne Sichtkontakt über Funkansagen. Auf diese Weise kann eine Person einen Kollegen auf- und abfahren, wenn dieser selbst nicht mehr dazu in der Lage ist.

Außerdem ist die Seilwinde mit verschiedenen Akkugrößen des BLi-X-Systems von Husqvarna kompatibel. Dadurch können dieselben Akkus verwendet werden wie in Produkten von Husqvarna. Das „ActSafe ICX“ ist für das Heben von Personen und Lasten mit einer zulässigen Nutzlast von 185 Kilogramm geeignet. Zudem verfügt es über die IP-Schutzklasse 55; das Gerät ist dadurch gegen Staubablagerungen im Innern und gegen Strahlwasser aus allen Richtungen geschützt.

 

Zurück zur Übersicht